Nasenkiste – was genau ist das?

Die Nasenkiste ist der Freund für deinen vierbeinigen Freund. Nicht der Beste, das bist ja schließlich du, aber ein Guter. Einer, der immer Lust zum Spielen hat.

Genauer gesagt besteht die Nasenkiste aus 25 Hundeintelligenzspielen, die in einer kompakten Kiste Platz finden. Doch das ist natürlich längst nicht alles: Die Nasenkiste ist so entwickelt worden, dass du die Seitenteile sowie den Deckel als separate Spielstationen entfernen kannst.

Das Prinzip hinter den Spielen ist immer dasselbe: Du versteckt einen oder mehrere Leckerlis in den vorgesehenen “Leckerlilöchern”. Hat dein Vierbeiner die Aufgabe gelöst, beispielsweise durch das Verschieben von einzelnen Holzklötzen oder das Öffnen einer Schublade, wird er mit den Köstlichkeiten belohnt. Dieses spielerische Training fördert und fordert die Intelligenz deines Hundes, während das Belohnungsprinzip motiviert, weitere Aufgaben zu lösen.

Abwechslungsreiche und fordernde Spiele bringen deinen Vierbeiner dabei spielerisch an seine Grenzen. Dank der hochwertigen Verarbeitung sorgfältig ausgewählter Rohstoffe ist die Nasenkiste extrem robust und langlebig. Außerdem sieht sie schick aus und kann dekorativ als Hocker oder Beistelltisch in dein Zuhause integriert werden.

Du willst mehr über die Nasenkiste erfahren? Dann besuche meinen Blog oder schaue dir mein Angebot direkt im Onlineshop an!

Hundespielzeug oder stylischer Hocher? Beides!
Die Nasenkiste eignet sich auch für große und kräftige Hunde
Die Seitenteile sowie der Deckel sind eine eigene Spielstation und lassen sich abbauen
Teste die Intelligenz von Welpen, indem du gemeinsam mit ihnen die Nasenkiste bespielst!
die handgefertigten Einzelteile der Nasenkiste

Warum sind Intelligenzspiele wichtig?

ausgelastete Hunde sind ausgeglichene Hunde

Sind Sozialkontakte und Spaziergänge nicht genug, um den glücklichsten Hund der Welt zu haben?

Wie für den Urahn des Hundes, den Wolf, ist Fitness für den besten Freund des Menschen extrem wichtig. Was der Wolf bei der Jagd deutlich macht, ist, dass es auf mehr ankommt, als auf die körperliche Ausdauer. Für die Fährtensuche und die Verfolgung einer Beute ist viel Nasen- und Kopfarbeit gefragt. Da den domestizierten Verwandten ihre “Beute” maulgerecht geliefert wird, und zwar in Form von Trocken- oder Nassfutter, bleibt die geistige Anstrengung oft auf der Strecke. 

Als vielseitiges Intelligenzspielzeug für Hunde setzt die Nasenkiste genau hier an.

Hunde brauchen Aufgaben - ähnlich, wie Menschen

Der Effekt von Langeweile

Studien belegen, dass Langeweile und Unterforderung sich – ähnlich wie bei uns Menschen – nachteilig auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden auswirkt.

Dies kann sich durch aggressives Verhalten, Nervosität, Unruhe, oder einen übermäßigen “Freiheitsdrang” auswirken – was dazu führt, dass ein Hund ausbüxt oder die Lebensfreude verliert.

Der Hund unterscheidet sich also gar nicht so doll vom Wolf, wenn es um seinem Bedarf nach intelligenzfördernden Aufgaben geht.

Intelligente Tiere, wie Hunde, brauchen Aufgaben

Hunde brauchen Aufgaben

Jeder Hundebesitzer weiß: Hunde sind sehr intelligente Tiere und neuen Aufgaben  gegenüber (fast) immer aufgeschlossen. Sie wollen einfach beschäftigt sein! Gerade in den Wintermonaten kommen unsere Lieblinge oft zu kurz. Denn wenn wir mal ehrlich sind, gibt es schöneres, als stundenlanges Gassigehen bei Schneematsch und Minustemperaturen.

Damit dein Hund trotz kurzer Sparziergänge nicht vom “Winterblues” gepackt wird, ist abwechslungsreiche Nasen- Kopfarbeit eine tolle Alternative zum Spielen und Toben im Freien.

Intelligenzspielzeug für Hunde ist wichtig, um ihre Lebensfreude zu stärken

Spiele als Beschäftigung

Dass Hunde gern spielen, ist sicherlich jedem Menschen bewusst. Intelligenzspiele funktionieren und wirken jedoch ein bisschen anders, als ein Teddybär oder ein quietschender Gummiknochen.

Die Lösung eines “Problems”, also einer Aufgabe, und die unmittelbarer Belohnung durch ein Leckerli, lastet deinen vierbeinigen Partner geistig aus. Zusätzlich werden Erfolgserlebnisse vermittelt, die deinem Hund Lebensfreude schenken. Du wirst sehen, dass gute Laune nicht nur bei Menschen spürbar ist. Sei gespannt.

Die Wirkung von Intelligenzspielen

Schon 10 Minuten Nasenarbeit sind vergleichbar anspruchsvoll, wie etwa 60 Minuten Gassi gehen! Langfristig entwickelt der Hund so geradezu eine Art Spielefieber, in dem Nase, Kopf und Konzentration gefordert sind.

Mein Tipp für dich: Du solltest es also – gerade zu Beginn des Trainings mit der Nasenkiste – nicht übertreiben. Ich empfehle dir vorerst, mit 10 bis 15-minütigen Spieleinheiten zu beginnen.

Bereits 10 Minuten Spielspaß mit der Nasenkiste stärkt eure Bindung

Zusammen Spaß haben

Das gemeinsame Lösen von Aufgaben macht deinem treuen Begleiter riesen Spaß. Aber auch du wirst sehen, wie viel Freude die gemeinsamen Spieleinheiten mit der Nasenkiste bereiten.

Außerdem gibt es fast nichts schöneres, als einen ausgelasteten und zufriedenen Hund an deiner Seite zu haben.

Die Nasenkiste®

Du hast eine Frage zur Nasenkiste?
Nimm Kontakt zu mir auf! Ich freue mich auf dich!

Kontaktiere mich!