Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformation

§ 1 Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über meinen Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass ich nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn ich dem ausdrücklich zugestimmt habe.

§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Nasenkiste.de – Inhaberin: Caroline Hegebüscher, Flurschützenweg 23, 59494 Soest. Mit Einstellung der Produkte in meinen Online-Shop gebe ich ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Der Verbraucher kann meine Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und die Eingaben vor Absenden einer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem er die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Der Vertrag kommt zustande, indem der Verbraucher durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmst. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhält der Verbraucher noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

§ 3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Ich speichere den Vertragstext und sende dem Verbraucher die Bestelldaten und meine AGB & Widerrufsbelehrung per E-Mail zu. Der Vertragstext kannst in meinem Kunden-Login eingesehen werden.

§ 4 Lieferbedingungen, Lieferfristen
(1) Sofern ich dies in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben habe, erfolgt die Lieferung in Deutschland innerhalb von 10 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftrage Bank. Bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertrag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.
(2) Zu den angegebenen Preisen im Shop fallen Versandkosten an. Die detaillierten Versandkosten erfahren Verbraucher in meinem Shop oder unter: www.nasenkiste.de/versand_lieferung/ Grundsätzlich sind die Versandkosten abhängig vom Gewicht, der Größe des Pakets und dem Land, an das die Ware geschickt werden soll.
(3) Eine Selbstabholung der bestellten Ware ist nach vorheriger Terminabsprache möglich.
(4) Aktuell liefere ich die Ware innerhalb von Deutschland, der EU und in die Schweiz.
(4) Die Lieferzeit kann in Einzelfällen, insbesondere zu Spitzenzeiten wie z.B. Weihnachten und an gesetzlichen Feiertagen abweichen. Auch bei einem Versand innerhalb der EU oder der Schweiz kann es gut sein, dass die Ware nicht innerhalb von 10 Werktagen beim Verbraucher angekommen ist. Über einen möglichen Verzug werde ich den Verbraucher aber natürlich in Kenntnis setzen.

§ 5 Preise
(1) Als Kleinunternehmerin im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird die Umsatzsteuer nicht berechnet. (2) Zu den Preisen im Shop kommen Versandkosten hinzu, es sei denn, du holst die Ware bei mir ab. (3) Ich weise darauf hin, dass im Falle des Widerrufs – der bestellten Ware – die angefallenen Versandkosten zu 100 % der Verbraucher zu tragen hat. Genauere Informationen unter www.nasenkiste.de/widerruf/
(4) Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von mir nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die vom Verbraucher zu tragen sind. Entstandene Kosten der Geldübermittlung sind also vom Verbraucher auch in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

§ 6 Nasenkiste mieten
Wenn du in Deutschland wohnst kannst du die Nasenkiste mieten. Grundlage des Mietangebotes ist der sechsseitige Mietvertrag, den du auf www.nasenkiste.de/nasenkiste-zur-miete/ einsehen kannst.

§ 7 Bezahlung im Shop
Der Verbraucher hat die Möglichkeit die Rechnung der bestellten Ware per Vorkasse (Vorab- Überweisung) oder per Barzahlung vor Ort (gegen Quittung) zu begleichen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit der Zahlung per PayPal, was die Optionen Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung einschließt.
a) Vorkasse: Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nenne ich dir meine Bankverbindung in separater E-Mail und liefere die Ware nach Zahlungseingang.
b) PayPal: Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, musst du dort registriert sein bzw. dich erst registrieren, mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an mich bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordere ich PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang.

Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu meinen AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf findest du unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE. c) Barzahlung: Solltest du dich dafür entscheiden die Ware bei mir abzuholen, hast du die Möglichkeit den Rechnungsbetrag in bar zu bezahlen.

§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Ich behalte mir das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Du darfst die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen trittst du – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an mich im Voraus ab, und ich nehme diese Abtretung an. Du bleibst zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, ich darf Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst.

§ 9 Transportschäden
Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiert der Verbraucher solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nimmt unverzüglich Kontakt zu mir auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere der Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der Verbraucher hilft mir aber meine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf den Unternehmer über, sobald ich die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert habe. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlässt dieser die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls ich einen Mangel arglistig verschwiegen habe.

§ 10 Gewährleistung
Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.
(1) Für Verbraucher: Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Beim Kauf gebrauchter Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Neuware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden. (2) Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt. Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur meine eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehme ich keine Haftung. Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leiste ich gegenüber Unternehmern zunächst nach meiner Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
(3) Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch mich, meinen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden.

§ 11 Haftung
(1) Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch mich, meinen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, hafte ich stets unbeschränkt
– bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
– bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
– bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
– soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
(2) Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von mir, um einem gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. (3) Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ebenso wie bei Verletzung unwesentlich. (4) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleitung.

§ 12 Haftungsausschluss
(1) Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich für eventuell auftretende Verletzungen oder Schäden keine Haftung übernehme.
(2) Die Nasenkiste ist nur für den Hausgebrauch.
(3) Dein Tier darf niemals ohne Aufsicht einer fachkundigen erwachsenen Person mit der Nasenkiste und deren Zubehörteile spielen. Es besteht Verletzungsgefahr beispielsweise, wenn ein Holzteil splittert oder Erstickungsgefahr, wenn dein Tier ein Teil verschluckt.
(4) Die Nasenkiste eignet sich nicht für Kinder und ist entsprechend von Kindern fernzuhalten.
(5) Dem Tier müssen die Teile abgenommen werden, sobald es das Ziel erreicht hat. Es handelt sich um ein Holzspielzeug welches nicht als Kauartikel verwendet werden darf.
(6) Für Schäden, die durch einen unsachgerechten Gebrauch entstanden sind, übernehme ich keine Garantie oder Haftung.

§ 13 Alternative Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Verbraucher unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet. Zur Teilnahme an einem Streit- beilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle bin ich nicht verpflichtet & nicht bereit.

§ 14 Schlussbestimmung
Bist du Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bist du Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen mir und Ihnen mein Geschäftssitz in Soest.

Identität der Verkäuferin:
Caroline Hegebüscher
Flurschützenweg 23,
59494 Soest
02921 78 58 41 7 oder
0170 49 54 35 4
info@nasenkiste.de
www.nasenkiste.de