Spielbeschreibung

10. Kläppchen

Verwende dieselben Löcher aus der mittigen Bodenplatte B wie im vorherigen Spiel Nr. 9 und bestücke sie mit kleinen Köstlichkeiten. Nimm die lange Aluminiumstange (Zubehörteil Nr. 31) und schiebe sie durch das unterste Loch des Seitenteils D.

Nun ziehst du die insgesamt sieben rechteckigen Holzkläppchen (Zubehörteil Nr. 12) auf die Aluminiumstange und lässt sie aus dem untersten Loch des Seitenteils E herausschauen. Zum Schluss verschraubst du die Stange mit den Gewindequadraten (Zubehörteil Nr. 30) rechts und links außerhalb der Kiste. Dein Hund soll nun die Kläppchen mit der Nase umklappen, um an die Leckerlis zu gelangen.

Eine weitere Spielvariante zur Abwechslung: Verzichte einfach auf ein oder zwei Kläppchen (rechtes Bild). So hat dein Hund gleichzeitig zwei Spielmöglichkeiten: Entweder er klappt die Kläppchen mit der Nase um oder er schiebt sie von einer zur anderen Seite.

Für besonders begabte Gehirnjogger besteht zusätzlich die Möglichkeit, ein Hütchen (Zubehörteil Nr. 11) in eine der Aussparungen zu setzen, auf der kein Kläppchen liegt. So muss dein Hund zuerst das Hütchen herausnehmen, um die Holzkläppchen nach links oder rechts schieben oder sie umklappen zu können.